Stand: 2013-05-05

www. kann weg!

Das allgegenwärtige www. ist ein Unfall der Geschichte und verlängert Links nur unnötig. Aber warum gibt es dieses Kürzel und wie kriegt man es weg?

Inhalt

Geschichte der bekanntesten Subdomain der Welt

Die Verbreitung des Kürzels www. war eigentlich nur ein Unfall der Geschichte, jedenfalls wenn es um Domainnamen geht. Technisch gesehen ist das www. in Domainnamen wie www.example.com eine Subdomain, so wie ftp. in ftp.example.com und mail. in mail.example.com. Subdomains waren ein einfacher Weg, um die einzelnen Dienste wie Webserver und Mailserver auf verschiedene Maschinen in großen Organisationen zu verteilen. Wobei die Maschine mit dem Webserver eben mit www bezeichnet wurde. Die Verteilung von Diensten auf verschiedene Server kann allerdings auch direkt über den Eintrag im Domain Name System erfolgen. Ein technisches Erfordernis ist das vorangstellte www. also nicht.

Vorteile von Domains mit www.

Obwohl ich Domains ohne www. bevorzuge, will ich aber auch mögliche Vorteile der alten Subdomain nicht unterschlagen:

Vorteile von Domains ohne www.

Der wesentliche Vorteil des Verzichts auf das überflüssige www ist, das die Links kürzer und klarer werden. Vergleiche

http://helmbold.de/artikel/jedit
mit
http://www.helmbold.de/artikel/jedit

Der Verzicht auf www. verbessert das Signal-Rausch-Verhältnis und kommt auch der natürlichen Sprache entgegen, denn oft wird das Kürzel unterschlagen, wenn im Gespräch eine Domain genannt wird - verlangt wird es trotzdem von vielen Websites. Aktuelle Browser stellen das www. sogar nur noch abgeschwächt dar, um den Nutzer nicht von dem wichtigen Teil der Domain abzulenken.

Apache Webserver ohne www. konfigurieren

Wenn du auf deiner Website das www. abschaffen willst und einen Apache Webserver verwendest, reicht es, im Wurzelverzeichnis der Website eine .htaccess-Datei mit folgendem Inhalt anzulegen:

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.(.*)$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://%1/$1 [R=301,L]

Das ist eine permanente Weiterleitung für alle Anfragen mit www. auf die entsprechende Seite ohne www.