Stand: 2012-09-01

Mehrfache Zwischenablage Ditto

Ein Speicherplatz in der Zwischenablage ist oft zu wenig - Abhilfe schafft das praktische Programm Ditto.

Normalerweise liegt in der Windows-Zwischenablage nur der zuletzt ausgeschnittene oder kopierte Wert, was bei der Arbeit oft zu wenig ist. Die kostenlose Anwendung Ditto merkt sich auch die davor kopierten oder ausgeschnittenen Werte.

Ditto-FensterGeöffnet wird die Ansicht mit dem (änderbaren) Tastenkürzel Strg+Ö. Die letzten zehn Werte können dann mit den Zifferntasten direkt eingefügt werden; ansonsten wird ein Eintrag mit der Eingabetaste oder einem Doppelklick in das Zielfenster eingefügt.

Einstellungen

Standardmäßig speichert Ditto die letzten 500 Werte, was mir absurd viel erscheint, denn wer durchsucht eine so lange Liste? Man sollte außerdem bedenken, dass dort durchaus sensible Daten landen können. Deshalb habe ich in den Optionen die Anzahl der Einträge auf 20 begrenzt und lasse sie Ditto nach einem Tag vergessen. Erreichbar sind die Optionen über einen Rechtsklick in das Ditto-Fenster.

Die wichtigsten Tastenkürzel

Funktion Tastenkürzel
Liste der Einträge anzeigen Strg+Ö
1. bis 10. Element auswählen und einfügen 1, 2, 3 ... 0
Element auswählen Pfeiltasten (hoch, runter)
Ausgewähltes Element in Zielfenster einfügen Eingabe
Fokus in Suchfeld setzen Tab oder einfach anfangen zu schreiben
Fenster immer im Vordergrund (ein/aus) Strg+Leertaste
Fenster schließen Esc

Alternativen

Ähnliche Programme gibt es auch für Linux und Mac OS.